U18 (w) Hessenmeisterschaft

Hessische Meisterschaften der weiblichen U18: die Favoriten dominieren,  Frankenberg auf Platz 5

Frankenberg/Bad Arolsen (br)

Hessische Meisterschaften U18-weiblich Burgwaldschule Frankenberg

Die besten sechs hessischen Mannschaften im Bereich der weiblichen U18 hatten sich am letzten Sonntag in Frankenberg eingefunden, um den Hessischen Meister auszuspielen. Für Gastgeber TSV Hessen 1848 Frankenberg war das Erreichen des Hessenfinales schon ein großer Erfolg, so dass man bei der vierten HM-Teilnahme in Folge befreit und ohne Druck aufspielen konnte.

Schon im ersten Vorrunden-Spiel gegen die Zweite des VC Wiesbaden fiel die Vorentscheidung um den Einzug ins Halbfinale. Nach dem kurzfristigen Ausfall von Mittelblockerin Paula Schuchard, konnte man zwar nicht in Bestbesetzung in die Partie gehen. Trotzdem zeigten die Gastgeberinnen von Anfang an eine eindrucksvolle Vorstellung. Bis zum 20:20 waren beide Teams gleichauf. Erbittert wurde um jeden Punkt gekämpft. Auf Frankenberger Seite trumpfte vor allem Juliane Zink mit starken Angriffen und guter Blockarbeit auf, konnte am Ende aber den knappen Satzverlust zum 21:25 nicht verhindern. Auch im zweiten Satz hielten die Gastgeberinnen lange mit, mussten sich am Ende den Kaderspielerinnen aus Wiesbaden aber mit 19:25 geschlagen geben.  

Dass man in der nächsten Begegnung gegen den stark besetzten Favoriten TG Bad Soden eigentlich auf verlorenem Posten stand, war den Gastgeberinnen nicht anzumerken. Sie hielten tapfer dagegen und rissen die zahlreichen Zuschauer immer wieder zu lautstarkem Beifall hin, wenn sie eine lange Ball-Rallye für sich abschließen konnten. Obwohl der TSV nun auch die jüngeren Spielrinnen einsetzte, gab es keinen Spieleinbruch. Leonie Mandel zeigte bei ihrem Debüt eine beständige Leistung und konnte mit präzisen Zuspielen ihre Angreiferinnen immer wieder in Szene setzen. Mit 25:15 und 25:14 setzte sich der Favorit aber wie erwartet durch.

Im damit verbliebenen Spiel um Platz Fünf, holte sich der TSV dann aber den erhofften Sieg. Wie schon beim Qualifikationsturnier im Dezember war die Begegnung gegen den TSV Auerbach nichts für schwache Nerven. Obwohl vor allem in der Anfangsphase Alessa Hallmann und Annabelle Briel mit klugen Angriffen für ein leichtes Punktepolster sorgen konnten, verflachte das Spiel auf beiden Seiten zusehends. Zwar wurde um jeden Punkt erbittert gekämpft, aber das präzise und druckvolle Spiel aus der Vorrunde wurde nicht mehr erreicht. Nach Satzausgleich (jeweils 25:23) musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Mit der besseren Abwehrarbeit setzten sich am Ende verdient die Gastgeberinnen durch und holten sich Platz 5 bei den Landesmeisterschaften.

Auch Trainer Uwe Burkard zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge: „Nach der wechselhaften Saison mit vielen Ausfällen und Umstellungen in der Mannschaft ist dieser Platz bei den Hessischen Meisterschaften ein toller Erfolg, den sich das Team redlich verdient und vor allem erkämpft hat!“

Für den TSV am Start waren: Laura Bradschetl, Annabelle Briel, Patricia Dannler, Ina-Victoria Giss, Alessa Hallmann, Marie-Theres Junk, Paula Krupke, Leonie Mandel, Aliya Nova Rutsch und Juliane Zink.

Im Endspiel trafen wie erwartet die beiden Favoriten aufeinander. Die Teams des VC Wiesbaden und der TG Bad Soden spielen fast komplett in der dritten Liga sowie der Regionalliga und haben zahlreiche Kaderspielerinnen, sogar aus dem Bundeskader, in ihren Reihen. Und diese Klasse zeigten auch beide Teams im Endspiel mit brillantem und athletischem Spiel den Zuschauern. Am Ende holte sich der VC Wiesbaden mit 25:12 und 25:20 den Hessentitel. Beide Finalteilnehmer vertreten die hessischen Farben bei den Südwestdeutschen Meisterschaften im März.

Auf den weiteren Plätzen folgen der VC Wiesbaden 2 und die Biedenkopf-Wetter Volleys.   

Ergebnis Hessische Meisterschaften U18w

  1. VC Wiesbaden 1
  2. TG Bad Soden
  3. VC Wiesbaden 2
  4. Biedenkopf-Wetter Volleys
  5. TSV Hessen 1848 Frankenberg
  6. TSV Auerbach

 

Bezirksliga U15-weiblich Großsporthalle Bad Arolsen

Nachdem der SV Kaufungen krankheitsbedingt absagen musste, waren nur noch vier U15-Teams am letzten Spieltag der Bezirksliga am Start. Gastgeber Bad Arolsen ließ von Anfang an den anderen Mannschaften keine Chance und überzeugte mit einer souveränen Vorstellung. Im ersten Spiel gegen den TS Homberg wurden die Sätze zu 7 und zu 8 gewonnen. Starke Aufschläge von Maria Fidan und Marisa Kohlschmidt legten dabei den Grundstein zum Sieg. Durch die erschwerte Annahme kam der Gegner kaum einmal zum Angriff.
Auch im zweiten Spiel gegen den Tuspo Nieste wurden der VfL-Nachwuchs kaum gefordert. Louisa Schwarz und Sarah Reimann setzten die Gegnerinnen mit platzieren Angriffen und guten Blockaktionen so unter Druck, dass sie häufig zu Fehlern gezwungen wurden. So stand am Ende ein ungefährdetes 25:7 und 25:3.

Auch im letzten Spiel gegen Frankenberg ließen die Mädchen nichts anbrennen und Aliyah Rettberg als jüngste überzeugte mit sehr platzierten Angriffen und harten Aufschlägen.

Damit setzte sich der VfL Bad Arolsen auch am dritten Spieltag klar durch und schließt die Spielrunde als Tabellenführer ab. Das Team von Bärbel von Hagen und Ole Maiwald freut sich jetzt sehr auf den Hessenjugendpokal.

Nichts zu holen gab es für das Team des TSV Hessen 1848 Frankenberg. Nach dem Ausfall einiger Stammspielerinnen hatte Trainer Marco Lenz nur noch gerade so ein Team mit vier Spielerinnen zusammenstellen können.
Im ersten Spiel gegen den Tuspo Nieste überzeugten Nina Schneider und Veronika Herbst mit guten Annahmen und Gegenangriffen. Trotzdem musste man sich gegen den Tabellenzweiten im ersten Satz knapp mit 22:25 geschlagen geben. Nachdem Nieste sich immer besser auf die Frankenberger Angriffe einstellen konnte, war das 15:25 die logische Folge.
Gute Aufschläge von Lea Schneider und Zeynep Kizilarslan, die gezielt die Ecken des Spielfeldes anspielten bescherten gegen den TS  Homberg ein umkämpftes und knappes Spiel. Trotzdem musste sich das TSV-Team knapp mit 23:25 und 21:25 geschlagen geben.
Im dritten Spiel gegen den Turniersieger Bad Arolsen hatte der Gast aus Frankenberg dann nichts mehr zuzusetzen, so dass die Begegnung klar an die Gastgeber ging (13:25, 11:25).

Abschlusstabelle Bezirksliga U15

  1. VfL Bad Arolsen
  2. Tuspo Nieste
  3. TS Homberg
  4. TSV Hessen 1848 Frankenberg
  5. SV Kaufungen