Heimische U15-Teams siegen gegen Vellmar und Kaufungen

Frankenberger U18-Mädchen qualifiziert für Hessen-Jugendpokal

Wie erwartet hatten die Frankenberger U18-Mädchen in Bad Soden nicht viel zu bestellen. Trotzdem darf man sich über die Qualifikation zum Hessen-Jugendpokal freuen. Besser machten es da die U15-Teams aus Frankenberg und Bad Arolsen, die beim zweiten Spieltag in Rodheim jeweils zwei Siege gegen den SSC Vellmar und den SV Kaufungen einfahren konnten.

Landesliga Nord U15w in Rodheim

TSV Hessen 1848 Frankenberg : SV Kaufungen 2 : 0 (+17,+22)
TSV Hessen 1848 Frankenberg : SG Rodheim 0 : 2 (-15,-15)
TSV Hessen 1848 Frankenberg : SSC Vellmar 2 : 0 (+16,+17)
VfL Bad Arolsen : SV Kaufungen 2 : 0 (+15,+16)
VfL Bad Arolsen : SSC Vellmar 2 : 0 (+11,+14)
VfL Bad Arolsen : SG Rodheim 0 : 2 (-17,-20)

Nachdem das Team aus Melsungen kurzfristig nicht antreten konnte, nahmen nur noch fünf Mannschaften am dritten Spieltag teil. Sowohl Arolsen als auch Frankenberg holten sich dabei klare Siege gegen Kaufungen und Vellmar, mussten sich aber auch genauso klar Gastgeber und Tabellenführer Rodheim geschlagen geben.

Die „Hessen“ erwischten im ersten Spiel gegen Kaufungen einen guten Start und gingen mit platzierten Aufschlägen von Mia Gaydos und Marit Landau schnell in Führung. Auch wenn der zweite Satz etwas umkämpfter war, behielten sie dank guter Blockaktionen von Franka Beaupain mit 25:22 die Oberhand und siegten verdient. Gegen die Gastgeber hielten die TSV-Mädchen lange dagegen, wobei vor allem Amelie Bornscheuer und Melissa Mischmann durch starke Angriffe zu überzeugen wussten. Doch letztlich musste man sich dem eingespielten Rodheimer Team mit 0:2 geschlagen geben. Zum Abschluss des dritten Spieltages gab es gegen den SSC Vellmar noch einmal einen deutlichen Sieg. Nach 25:16 im ersten Satz spielte im zweiten Durchgang als Vorbereitung auf die Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften das U14-Team des TSV. Jamie-Lee Zeug und Aysenur Kizilarslan überzeugten mit guter Annahme und Abwehr, so dass auch dieser Satz zu Gunsten der Frankenberger ausging. Mit den zwei Siegen nutzte das von Uwe Burkard betreute Nachwuchs-Team die Gunst der Stunde und verdrängte Melsungen vom dritten Tabellenplatz.

Für Frankenberg spielten: Franka Beaupain, Amelie Bornscheuer, Mia Gaydos, Aysenur Kizilirslan, Marit Landau, Melissa Mischmann und Jamie-Lee Zeug.

Für das Team aus Bad Arolsen verlief der zweite Spieltag fast identisch. Nach zwei klaren 2:0-Siegen gegen Kaufungen und Vellmar stand man den Gastgebern gegenüber. Hier war noch eine Revanche offen, hatte Rodheim am ersten Spieltag doch knapp im Tie-Break gegen den VfL gewonnen. Doch

Arolsen konnte sich gegen die stark aufspielende SGR, die ihren Heimvorteil zu nutzen wusste, nicht durchsetzen. Trotzdem konnte Bad Arolsen seinen zweiten Tabellenplatz festigen und hat nun alle Chancen, sich in drei Wochen beim letzten Spieltag der U15 in Frankenberg die Fahrkarte für die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften zu sichern.