Geschichte

Die Geschichte begann 1967 …

Einige Jahre bevor die Volleyballabteilung des TSV Hessen 1848 Frankenberg ins Leben gerufen wurde, trafen sich bereits die Lehrer der Frankenberger Schulen, um dieser Sportart nachzugehen. Im Jahre 1967 entschloß man sich dann, mit einer Mannschaft an den Spielrunden des Hessischen Volleyballverbandes (HVV) teilzunehmen. Damit war der Grundstein für die Volleyballabteilung gelegt. Der TSV Frankenberg war damit einer der 52 Vereine, die bei der Gründung des HVV am 08. Juli 1967 mit dabei waren.

In der Saison 1967/68 nahm man das erste Mal an den Rundenspielen der Bezirksklasse Hessen Nord teil, in der u.a. die Vereine Fritzlar, Wolfhagen und Kassel vertreten waren. In der Spielrunde 1969/70 erreichte diese Mannschaft sogar die Aufstiegsspiele zur höchsten Hessischen Spielklasse – der Hessenliga – wobei der Aufstieg jedoch knapp verpaßt wurde. Bis auf ein Jahr, in dem man durch den Weggang einiger Stammspieler freiwillig in der nächstniedrigeren Klasse, der Kreisklasse A spielte, konnte man meistens einen guten Mittelplatz in der Bezirksklasse Hessen Nord belegen.
In der Klasse war ebenfalls der SV 09 Korbach vertreten, in dessen Reihen zu dieser Zeit noch der spätere Nationalspieler Burkhard Sude spielte.

In den Jahren 1980 bis 1989 erreichte die Abteilung ihre erste Blütezeit. Bis zu 7 Mannschaften nahmen an der Erwachsenenrunde teil, während immerhin 6 Mannschaften im Jugendbereich an den Start gingen. Die höchste Spielklasse war bei den Männern von 1987-89 und bei den Frauen 1986/87 die Landesliga.
Mit Matthias Krüger wurde 1985 der erste Frankenberger Jugendliche für den Hessen-Auswahlkader der B-Jugend nominiert, mit dem er nur ein Jahr später den ersten Platz beim Bundespokalturnier erreichte.
1990 wurde Christian Heuser in das Volleyballinternat Frankfurt und damit in die Jugendnationalmannschaft berufen.

Nach einem „Ausverkauf“ unserer Landesligaspieler, die zum TV Biedenkopf in die Regionalliga wechselten und dort den Aufstieg in die zweite Bundesliga schafften, stand die Abteilung des TSV 1992 kurz vor der Auflösung.
Doch Sportwart Klaus Mandel und Jugendwart Uwe Burkard führten die Abteilung in den Folgejahren wieder zu neuer Blüte.
In Hessen sind die Frankenberger Volleyballer im Jugendbereich wieder im guten Mittelfeld zu finden, im Beachvolleyball sind sie sogar die Hessische Hochburg. Mehrere Jugendliche (Mädchen und Jungen) wurden in den letzten Jahren in die Hessischen Auswahlmannschaften berufen. Während die „Hallen“-spieler ab und zu an den Landesmeisterschaften teilnehmen, qualifizieren sich die „Beacher“ seit 1997 regelmäßig für die Süddeutschen- und Deutschen Meisterschaften.
Mit der Edertalschule schafften die C-Jugendlichen Jungen 1999 sogar den Einzug ins Bundesfinale nach Berlin beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, wo sie einen hervorragenden 11-ten Platz belegten.
Die bisher wohl beste Saison erlebte die Abteilung im Jahr 2000 mit dem 9-ten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend (Beach) durch Henning Seeschaaf und Roman Richtarik, sowie den 3-ten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften der B-Jugend (Beach) durch Andreas Burkard und Matthias Hajek.
Im Jahr 2001 schafften es die Jugendlichen der Edertalschule erneut, sich mit dem Sieg beim Landesentscheid ins Bundesfinale nach Berlin zu spielen. Mit ihrem souveränen Erfolg – 4. Platz in Berlin – im erstmals ausgetragenen Wettbewerb JtfO im Beachvolleyball konnten sie die gute Nachwuchsarbeit in Frankenberg erneut unter Beweis stellen.

Nach 1986 (damals „Matze“ Matthias Krüger) standen im Jahr 2001 erstmals wieder zwei Frankenberger in der Hessenauswahl (Halle) und spielten im Bundespokal. Jan Klein spielte für den Jahrgang 1985/86 und Andreas Burkard 1983/84. Kurz darauf wurden Slava Michel und erstmals in der Frankenberger Geschichte mit Irene Peschel sogar ein Mädchen in die Hessenauswahl berufen.

Besonders belohnt wurde die gute Nachwuchsarbeit im Beachbereich 2003. Erstmals wurde mit Matthias Hajek ein Frankenberger Beachvolleyballer für den erweiterten Junioren-Nationalkader nominiert. Er scheiterte letztlich nur knapp an der Nominierung für die Europa-Meisterschaften.
Als Lokalmatador war er der Zuschauermagnet beim 5. Frankenberger Beach Cup, der erstmals mit einem Centre-Court mitten in der malerischen Altstadt Frankenbergs , auf dem Obermarkt ausgetragen wurde. Mehr als 3000 Besucher waren begeistert von dem Event, das auch im Jahr 2004 der Höhepunkt der Veranstaltungen auf dem Obermarkt war. 
 

In der noch jungen Saison 2005 macht die Edertalschule mit den vielen TSV-Volleyballern wieder auf sich aufmerksam. Mit einer komplett neu formierten Mannschaft gelang es unter Leitung von Markus „Stacho“ Krämer, erneut, die Landesmeisterschaft beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (Halle) nach Frankenberg zu holen. Beim Bundesfinale in Berlin freuten sich die Jungs um Slava Michel und Paul Becker über Platz 14.

Dadurch aufmerksam geworden, wurden vom HVV mit Paul Becker und Jonas Tilhof wieder zwei Frankenberger Spieler in den hessischen Hallenkader berufen. Im Beachkader sind die „Hessen“ zur Zeit mit sieben Jungen vertreten, die ihr Training auf der Beachanlage des Ederberglandbades absolvieren, dem Beach-Stützpunkt Hessen Nord.

Ab 2017 beginnt eine neue Ära im Beachvolleyball in Frankenberg. Die neue Beachanlage wird gebaut und damit ergeben sich viele neue Möglichkeiten.
Und die Geschichte geht weiter……