Starker Auftritt der Frankenberger U15-Mädchen

Qualifikation zum Hessenjugendpokal U15-weiblich in Frankenberg

Am letzten Samstag richtete der TSV Hessen 1848 Frankenberg in der Sporthalle der Burgwaldschule die Qualifikation zum Hessenjugendpokal der weiblichen U15 aus. Der TSV-Nachwuchs hatte sich mit Platz 4 in der Landesliga dafür qualifiziert und trumpfte mit einer starken Leistung auf. Mit vier Siegen holte sich die Gastgeberinnen Platz 2 und dürfen sich über den Einzug in den Hessenjugendpokal freuen.

Neun Mannschaften aus den Bezirken Nord und Mitte traten gegeneinander an. Gespielt wurde in drei Dreiergruppen auf den drei Spielfeldern in der Burgwaldschule. In der Vorrunde setzten sich wie erwartet die favorisierten Teams durch. Frankenberg übernahm im Spiel gegen den VC Hofgeismar von Anfang an das Kommando. Gute Aufschläge und sichere Annahmen von Melissa Mischmann und Amelie Bornscheuer sicherten den souveränen 2:0 Sieg (25:15, 25:16). Damit waren die Gastgeber schon für die Zwischenrunde qualifiziert. Trotzdem ging man gegen den ASV Rauschenberg weiter konzentriert zur Sache. Gute Zuspiele von Mia Gaydos und Franka Beaupain konnten durch die Angreiferinnen immer wieder verwertet werden (25:13). Die beiden eingewechselten Jamie-Lee Zeug und Cilia Guth fügten sich nahtlos in das gute Spiel der TSV-Mädchen ein und zeigten beim 25:22 Satzgewinn eine ebenso gute Leistung.

Im Überkreuzspiel gegen den SV Kaufungen starteten die Gastgeberinnen nervös. Doch die Aufregung legte sich bald, so dass man konzentriert in die Lücken der gegnerischen Abwehr spielen konnte (25:22). Gute Aufschläge von Tellissia Schmalz und Aysenur Kizilarslan sowie eine stabile Annahme des gesamten Teams brachten schließlich Satz 2 mit einem deutlichen 25:12.

Die Endrunde war erreicht. Hier traf Frankenberg auf die Sieger der beiden Bezirksligen Großenlüder und Biedenkopf-Wetter. Wollte man sich für den Hessenjugendpokal qualifizieren, musste eines der beiden Spiele unbedingt gewonnen werden. Viele lange Ballwechsel dominierten den ersten Satz, da die DJK Großenlüder sich vor allem in der Abwehr stark präsentierte. Doch die Frankenbergerinnen behielten die Nerven. Mit starken Angriffen von Amelie Bornscheuer sowie Melissa Mischmann holte man sich den umkämpften ersten Satz knapp mit 28:26. Im zweiten Satz übernahm dann die DJK, angeführt von der Deutschen Biathlon- Meisterin Lara Schneider (Staffel Jugend) das Kommando und glich mit 25:18 aus. Im Tie-Break setzte sich Frankenberg schnell mit 8:2 ab. Auch wenn es am Ende noch einmal knapp wurde, brachten die von Anna Nolte betreuten Mädchen den Vorsprung mit 15:12 ins Ziel. Nachdem Großenlüder im Anschluss erneut verlor, war Platz 2 sicher und der Sprung in das Pokalfinale geschafft.

In der letzten Begegnung gegen die Biedenkopf-Wetter Volleys 2 war die Luft dann raus. Im fünften Spiel des Tages waren die letzten Kräfte aufgezehrt. Obwohl man zumindest in der Anfangsphase noch dagegenhalten konnte, waren die Gegnerinnen in allen Belangen überlegen und siegten verdient.

„Wir haben heute einen starken Auftritt hingelegt, immer an uns geglaubt und mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung Platz 2 geholt. Das war schon Klasse, was die Mädchen gezeigt haben!“ so Trainerin Anna Nolte. Das U15-Team bestreitet nun am 22. März den Hessenjugendpokal im hessischen Süden.

Für den TSV Hessen 1848 Frankenberg spielten: Franka Beaupain, Amelie Bornscheuer, Mia Gaydos, Cilia Guth, Aysenur Kizilirslan, Melissa Mischmann, Tellissia Schmalz und Jamie-Lee Zeug.

1 Biedenkopf-Wetter Volleys 2

2 TSV Hessen 1848 Frankenberg

3 DJK Großenlüder

4 SV Kaufungen

5 SV Steinbach

6 ASV Rauschenberg

7 VC Hofgeismar

8 VfL Marburg

9 SSC Vellmar