Riesenerfolg für TSV-Volleyballer im U16-Pokalfinale

Doppel-Gold für Frankenberger Mädchen und Jungs

Als Ziel hatten die beiden Nachwuchs-Mannschaften des TSV Hessen 1848 Frankenberg ausgegeben, ebenso wie vor Wochenfrist die U13-Mädchen des TSV (Bronze), auf dem Podest zu stehen. Und das klappte besser als erhofft. In teils dramatischen und heiß umkämpften Spielen setzen sich sowohl die Mädchen in Frankenberg als auch die Jungs in Biedenkopf durch und standen am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Zweimal Gold, einmal Bronze in den Pokalfinals der jeweiligen Altersklasse für die TSV-Jugend, das kann sich sehen lassen.

Nach kurzfristigen Absagen nahmen an beiden Meisterschaften nur jeweils sieben Teams teil. Daher wurde die Vorrunde in einer Dreier- und einer Viererrunde jeder gegen jeden gespielt, danach ging es weiter mit den Halbfinalspielen. Jeweils vier Akteure agierten auf einem 7×7-Meter großen Spielfeld. Gespielt wurden zwei Gewinnsätze bis 25.



Hessenjugendpokal Nord U16w in Frankenberg

Klarer Favorit beim Hessenjugendpokal Nord der weiblichen U16 waren eigentlich die beiden Stützpunktmannschaften der JSG Waldgirmes/Wetzlar. Doch diese hatten diesmal nichts zu bestellen bei den starken Auftritten der „Nordlichter“.

Gastgeber Frankenberg startete in der Gruppe B und musste so in der Vorrunde schon drei Spiele bestreiten. Trainer Marco Lenz konnte krankheitsbedingt sein Team zwar nicht in voller Besetzung auflaufen lassen, konnte aber mit Verstärkung der U13 dies sehr gut kompensieren.

Im ersten Spiel starteten die Gastgeber nervös gegen den TSV Butzbach 1, der ein Unbekannter Gegner war. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit holten sie sich den Satz knapp mit 25:23 und legten so den Grundstein für den späteren Erfolg. Motiviert vom Satzerfolg wurde das Spiel nun ruhiger und stabiler, so dass Satz 2 klar mit 25:18 an die Gastgeber ging.

Gegen die Zweite der JSG Waldgirmes/Wetzlar 2 setzten die Schützlinge von Marco Lenz dann die im Training einstudierten Angriffsaktionen perfekt um. Vor allem Denise Losizki und Amelie Pakura setzten die Gegner mit harten Angriffen stark unter Druck. Den Rest erledigte die Jüngste im Teilnehmerfeld Laura Casella, die mit viel Spielwitz die freien Räume anspielte und so punkten konnte. Das klare 2:0 (25:7, 25:13) war der verdiente Lohn.

Im letzten Spiel der Vorrunde sprach eigentlich alles für die Gastgeberinnen. Gegen den ASV Rauschenberg hatten sie bei den drei Spielen in der Bezirksliga noch keinen einzigen Satz abgegeben. Voller Zuversicht ging das Team in die Begegnung und dominierte den ersten beim 25:13 nach Belieben. Vor allem Samieh Darvishan überzeugte in der Abwehr und erzielte mit viel Spielübersicht und gut platzierten Bällen viele Punkte.
in Satz zwei wollten es die Frankenbergerinnen dann zu genau machen. Die Eigenfehler in Aufschlag und Angriff häuften sich, viele knapp an die Linie gespielte Bälle gingen nun ins Aus. So brachte man den ASV unnötig ins Spiel. Zwar wehrte man sich nach Kräften, konnte aber den Satzausgleich beim 25:27 nicht verhindern. So musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Auch dieser war von beiden Seiten heißumkämpft. Frankenberg brachte nicht mehr die Souveränität des ersten Satzes aufs Spielfeld und verlor das Spiel völlig unnötig mit 18:20.

Wachgerüttelt von der unnötigen Niederlage in der Vorrunde agierte man im Halbfinale gegen den Ersten der gruppe A nun ganz anders. Stabile Annahme, laufstarke Abwehr und sichere Angriffe des ganzen Teams waren der Garant für das klar 2:0 (25:13; 25:17) gegen den Favoriten JSG Waldgirmes/Wetzlar 1.

Nachdem Rauschenberg sein Halbfinale gegen TSV Herleshausen ebenfalls gewinnen konnte, traf man im Finale erneut auf den ASV. Von Anfang an gab sich kein Team eine Blöße, beide marschierten im Gleichschritt zum Satzende. Letztlich waren es die druckvollen Aufschläge von Denise Losizki, die das knappe 26:24 sicherten. Im zweiten Durchgang lief dann Anna-Lucia Casella zur Höchstform auf. Auch noch so platzierte ASV-Angriffe holte sie in der Abwehr und ließ im Hinterfeld keinen Ball mehr auf den Boden fallen. Nun hatte der TSV das Heft fest in der Hand und ließ sich den Sieg mit 25:20 nicht mehr nehmen. Mit Gold und dem Sieg im Pokalfinale haben die U16-Mädchen des TSV eine überaus erfolgreiche Saison mit dem verdienten Lohn zu Ende gebracht.

Für Frankenberg spielten: Anna-Lucia Casella, Laura Casella, Samieh Darvishan, Denise Losizki und Amelie Pakura

Vorrunde U16w

TSV Butzbach 1

:

TSV Frankenberg

0 : 2

23:25; 18:25

JSG Waldgirmes/Wetzlar 2

:

TSV Frankenberg

0 : 2

7:25; 13:25

ASV Rauschenberg

:

TSV Frankenberg

2 : 1

25:13; 27:25; 20:18

Halbfinale

       

JSG Waldgirmes/Wetzlar 1

:

TSV Frankenberg

0 : 2

13:25; 17:25

Finale

       

TSV Frankenberg

:

ASV Rauschenberg

2 : 0

26:24; 25:20



Hessenjugendpokal Nord U16m in Biedenkopf

In der Bezirksliga hatten die Frankenberger U16-Jungs nur knapp Platz 1 verfehlt. Zum Ende der Saison hatten sie verletzungsbedingt ihre Spiele nicht in voller Besetzung antreten können. Beim Pokalfinale hatte Trainer Viktor Münch wieder fast alle Spieler zur Verfügung. So spekulierte man schon mit dem Erreichen des Halbfinales, auch wenn man um die Stärken der beiden Stützpunktmannschaften aus Waldgirmes und Biedenkopf wusste.

Trotz heftiger Gegenwehr der VSG Kassel/Wehlheiden 1 dominierten die Frankenberger im ersten Gruppenspiel nach Belieben. Präzise Angriffe in die Spielfeldecken brachten Punkt um Punkt, so dass das 2:0 (25:10, 25:14) nur Formsache war.

Dann wartete mit Waldgirmes schon einer der beiden Favoriten. Präzise Zuspiele von Tizian Müller konnten die beiden Angreifer Felix Heinze und Alex Wald mit druckvollen Angriffen zu direkten Punkten abschließen. Auch wenn Waldgirmes immer knapp vor dem Ausgleich war, ließ sich Frankenberg beim 25:21 den Satz nicht mehr nehmen. Im zweiten Durchgang setzten Jaden Smith und Julian Blum die Gegner mit starken Aufschlägen noch mehr unter Druck, so dass man sich ungefährdet mit 25:19 durchsetzen konnte.

Mit dem Wissen, so dass Halbfinale schon erreicht zu haben, ging man zu locker in das Spiel gegen den Gießener SV 2. Die Gegner konnten sich einen 5-Punkte-Vorsprung erspielen. Nach einer Auszeit brachte Trainer Viktor Münch sein Team wieder auf Spur, so dass die Trainingsinhalte nun wieder sicher umgesetzt wurden. Letztlich sicherte man sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den 2:0 (25:21, 25:21) Erfolg und somit Platz 1 in der Gruppe B.

Motiviert vom Abschneiden in der Gruppenphase ging das TSV-Team nun voller Mut in das Halbfinale gegen VSG Kaufungen/Nieste, gegen die man am letzten Spieltag der Bezirksliga noch glatt unterlegen war. So entwickelte sich anfangs ein umkämpftes Spiel, dass Frankenberg aber immer knapp in Front sah. Das Zusammenspiel der „Hessen“ lief nun immer besser, Ismael Yando und Louis Prima sorgten für eine stabile Abwehr und so für einen sicheren Spielaufbau. So sicherte man sich den Satz knapp mit 26:24. Damit hatte man dem Gegner „den Zahn gezogen“. In dem Maße wie der TSV auftrumpfte baute die VSG immer weiter ab. Mit 25:12 war das Finale erreicht.

Hier wartete mit Gastgeber Biedenkopf der klare Favorit der Meisterschaft. Mit dem Schwung des letztlich klaren Halbfinals fingen die Gäste ins Spiel und holten sich überraschend Satz 1 mit 25:20. Doch Biedenkopf kam zurück und glich dank einer starken Blockarbeit mit 25:19 aus. So musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Hier trumpfte noch einmal Leonardo Tkacenko mit starken Aufschlägen auf, die die Biedenkopfer zur Verzweiflung brachten. Mit 15:10 holte sich Frankenberg so den hochverdienten Sieg und den Pokal.

Für Frankenberg haben gespielt: Julian Blum, Felix Heinze, Tizian Müller, Louis Prima, Jaden Smith, Leonardo Tkacenko, Alex Wald und Ismael Yando 

Vorrunde U16m

VSG Kassel/Wehlheiden 1

:

TSV Frankenberg

0 : 2

10:25; 14:25

TV Waldgirmes

:

TSV Frankenberg

0 : 2

21:25; 19:25

Gießener SV 2

:

TSV Frankenberg

0 : 2

21:25; 21:25

Halbfinale

       

VSG Kaufungen/Nieste

:

TSV Frankenberg

0 : 2

24:26; 12:25

Finale

       

TSV Frankenberg

:

TV Biedenkopf

2 : 1

25:20; 19:25; 15:10





Ergebnis Hessenjugendpokal U16 25.03.2023

     

Platz

Mädchen in Frankenberg

Jungen in Biedenkopf

1

TSV Hessen 1848 Frankenberg

TSV Hessen 1848 Frankenberg

2

ASV Rauschenberg

TV Biedenkopf

3

TSV Herleshausen

VSG Kaufungen/Nieste

4

JSG Waldgirmes/Wetzlar 1

Gießener SV 2

5

TSV Butzbach 1

TV Waldgirmes

6

TSV Butzbach 2

VSG Kassel/Wehlheiden 1

7

JSG Waldgirmes/Wetzlar 2

Gießener SV 1