Becker startet mit Turniersieg ins Jahr

BEACHVOLLEYBALL Frankenberger gewinnt mit Partner Wolf in Oberbayern

Kirchweidach – Besser hätte der Einstand in die deutsche Beachvolleyball-Tour 2020 für Paul Becker nicht sein können. Bei dem frühen Auftakt im oberbayerischen Kirchweidach an der österreichischen Grenze holte sich der Frankenberger Beachvolleyball-Profi mit seinem Vereinskollegen Georg Wolf (United Volleys Frankfurt) den Turniersieg.

So früh im Jahr gab es noch nie im Bayer die Chance auf Punkte für die deutsche Beachvolleyball-Rangliste. Dementsprechend hochkarätig präsentierte sich das Teilnehmerfeld bei den „TomatOpen“ in Kirchweidach. Im Tomatengewächshaus Steiner im Landkreis Altötting fanden sich neben Teams aus der bayerischen Spitze auch Top-Teams der Deutschen Rangliste ein, denn die „TomatOpen“ waren nicht nur als ein Turnier der Kategorie 1+ ausgeschrieben, sondern zugleich die bayerischen Indoor-Meisterschaften.

Die Vorrunde nutztBecker startet mit Turniersieg ins Jahren Paul Becker und Georg Wolf bei den sicheren Auftaktsiegen (jeweils 2:0) gegen Mirko Herrmann/ Christian Otte (DJK München-Herrsching/SV Lohhof) und Janek Etzold/ Lennart Kroha (TSV Zirndorf), um sich einzustellen. Und das war nötig. Denn schon im Viertelfinale trafen sie auf die an Eins gesetzten Turnierfavoriten Armin Dollinger und Simon Kulzer (SV Lohhof). Die Nummer Zehn der deutschen Rangliste holte sich erwartungsgemäß Satz eins mir 21:15. Doch Paul und Georg wussten sich zu steigern. Mit einem perfekten Side-Out-Spiel und spektakulären Abwehraktionen begeisterten sie das Publikum und gleichen zuerst mit 21:14 aus, bevor sie im Tiebreak mit 15:12 die Nase vorne hatten.

„Das war das schwierigste Spiel im Turnier. Nach dem 2:1-Erfolg war alles für den Turniersieg bereitet“, so der deutsche SnowvolleyballMeister und Blogger Becker. Das Halbfinale gegen Fabian Bartsch und Florian Schweikart (TSV Mühldorf/ DJK Augsburg-Hochzoll) war mit einem klaren 2:0 nur eine Formsache, obwohl diese vorher überraschend den Vize-Europameister (U 20)  Benedikt Sagstetter und Erstliga-Spieler Johannes Tille (WWK Volleys Herrsching) im Tiebreak bezwangen. Den Turniersieg und die bayerische Indoor-Meisterschaft ließen sich die beiden Hessen dann nicht mehr nehmen. Gegen Sebastian Burgis/Johannes Klinkert (TSV Deggendorf/TSV Niederviehbach) dominierten Paul und Georg beim 21:13 und 21:17 und durften sich so über die ersten DVV-Punkte im neuen Jahr freuen. Bronze holten sich der Sparkassen-Beach-Cup Gewinner vom letzten Jahr Manuel Harms und Moritz Klein (SV Fellbach).