U18 (w) Hessenmeisterschaftsqualifikation

 

Volleyball:         Qualifikation Hessenmeisterschaften U18-weiblich

Starker Auftritt! Frankenberger U18-Mädchen schaffen Sprung ins Hessenfinale

Frankenberg (br)

Vor einer schweren Aufgabe stand das von Uwe Burkard betreute U18-Team des TSV Hessen 1848 Frankenberg. Nach dem knappen fünften Platz in der Oberliga mussten sich die Mädchen am Sonntag in Wiesbaden in dem Qualifikationsturnier für die Hessischen Meisterschaften mit den Siegerteams aus den Landesligen messen. Erneut konnte die Mannschaft nicht in Bestbesetzung antreten. Umso mehr war Kampfgeist angesagt. Und den brachte das Team um Mannschaftsführerin Alessa Hallmann punktgenau aufs Spielfeld.

Im ersten Spiel wartete der hoch gehandelte Sieger der Landesliga West TV Bommersheim. Doch der Favorit wurde von Frankenberg förmlich überrollt. Sieben Aufschlagasse im ersten Satz und immer wieder druckvolle Angriffe brachten schnell den 25:8 Erfolg für den TSV. Auch wenn sich Bommersheim im zweiten Durchgang etwas sammeln konnte, präsentierte sich Frankenberg in allen Belangen überlegen. Ein gelungenes Debüt feierte auf Frankenberger Seite Marie-Theres Junk, die auf der Mittelblocker-Position eine stabile Leistung zeigte, so dass der Satz mit 25:14 an die Nordhessen ging.

In der zweiten Vorrundenbegegnung traf man dann auf den Zweiten der Landesliga Süd TSV Auerbach. Auch hier wirbelten die Frankenbergerinnen die Gegner im ersten Satz mit gelungenen Angriffskombinationen, die von den beiden Zuspielerinnen Annabelle Briel und Aliya Rutsch immer wieder inszeniert wurden, durcheinander, so dass der Satz klar mit 25:11 verbucht werden konnte. Doch in der Folge ließ die Konzentration nach. Das Halbfinale war erreicht, der Gegner fest im Griff, so dass sich einige Nachlässigkeiten einschlichen. Auerbach erkämpfte sich in der Abwehr immer wieder Bälle und konnte plötzlich auf Augenhöhe selbst punkten, so dass die Südhessen mit 27:25 zum Ausgleich kamen. Trotz weiter großem Kampfgeist der Frankenbergerinnen war auch der dritte Satz von Nervosität geprägt. Knapp aber verdient setzte man sich letztlich mit 15:13 im Tie-Break durch.    

Nachdem in der anderen Gruppe Vellmar knapp gegen den VC Wiesbaden verloren hatte, trafen die TSV-Spielerinnen im Halbfinale auf den SSC. Hier hatte man schnell die Schwachstellen des Gegners entdeckt, die man mit Aufschlägen und präzisen Angriffen immer wieder ausspielen konnte. Gute Blockarbeit in der Mitte von Patricia Dannler und Juliane Zink brachten den eigentlich starken Mittelangriff der Vellmarer fast komplett zum Erliegen, so dass der erste Satz mit 25:16 an den TSV ging. Auch im zweiten spielte man druckvoll weiter. Vor allem die beiden Außenangreiferinnen Alessa Hallmann und Paula Krupke holten Punkt um Punkt, so dass auch dieser Durchgang mit 25:13 klar an die Frankenbergerinnen ging, die damit das Finale und den Einzug ins Hessenfinale geschafft hatten.

Im Endspiel traf man dann auf die Dritte des VC Wiesbaden, die außer Konkurrenz mitspielte, da schon zwei Wiesbadener Teams für die Hessenmeisterschaften qualifiziert waren. Im ersten Satz lief noch einmal Juliane Zink zur Höchstform auf. Mit einem stabilen Block sowie starken Schnellangriffen konnte sie viele Punkte erzielen. Trotzdem reichte es bei dem umkämpften Satz nur zu einem knappen 23:25. Damit war die Luft etwas raus. Nach den kräftezehrenden vorhergehenden Spielen und nach 9 Stunden Turnierdauer ließen die Kräfte bei den nur mit sieben Spielerinnen angereisten Nordhessen nach, so dass der Bundesliga-Nachwuchs mit 25:17 gewann.    

Trotzdem feierte das Team bei der Siegerehrung ausgelassen die Qualifikation zum Hessenfinale, das am 11. Februar 2018 in Frankenberg ausgetragen wird. Dann trifft man auf die aus der Oberliga bekannten Mannschaften VC Wiesbaden 1 und 2, TG Bad Soden, Biedenkopf-Wetter-Volleys und den TSV Auerbach, der in einem knappen Tie-Break im Spiel um Platz 3 den SSC Vellmar noch geschlagen hatte.

Zum erfolgreichen Frankenberger Team gehören: Annabelle Briel, Patricia Dannler, Alessa Hallmann, Marie-Theres Junk, Paula Krupke, Aliya Rutsch und Juliane Zink. 

Qualifikation Hessenmeisterschaften:

  1. VC Wiesbaden 3 (außer Konkurrenz)
  2. TSV Hessen 1848 Frankenberg
  3. TSV Auerbach
  4. SSC Vellmar
  5. TuS Kriftel
  6. TV Bommersheim

 

Fotos (Quelle: Dr. Jörg Hallmann)

2134      Angriff von Alessa Hallmann, in der Sicherung Patricia Dannler und Paula Krupke

2403      Kein Durchkommen gegen den Frankenberger Block: Juliane Zink (16) und Annabelle Briel (4), in der Abwehr Alessa Hallmann (5) und Aliya Rutsch (8)