Spieltag Bezirksoberliga Frauen 1 am 25.11.17 in Frankenberg

Trotz starkem Auftakt gegen Rotenburg verpasst Frankenberg Rückkehr an Tabellenspitze

Frankenberg (br)

Obwohl die Frankenberger Frauen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung an die guten Leistungen zum Saisonauftakt anknüpfen konnten und sicher gegen TG Rotenburg mit 3:0 gewannen, verpassten sie die Rückkehr an die Tabellenspitze. Im zweiten Spiel gegen FSV Bergshausen standen die Gastgeber einem Team mit einer starken Abwehrleistung gegenüber und hatten am Ende mit 0:3 das Nachsehen.
Trotz schwachem Start machten es da die Männer des TSV Hessen 1848 Frankenberg in Rotenburg besser und nahmen nach Satzrückstand alle Punkte mit nach Hause.
Beim Spitzenspieltag in Hofgeismar musste der TSV Battenberg seine erste Saisonniederlage einstecken, bleibt aber weiter an der Tabellenspitze. Die Zweite des VfL Bad Arolsen war auswärts bei Jahn Kassel erfolgreich und kletterte auf Rang 3 in der Kreisklasse.

Bezirksoberliga Nord Frauen

TSV Hessen 1848 Frankenberg : TG Rotenburg                 3 : 0        (+15, +11, +16)
TSV Hessen 1848 Frankenberg : FSV Bergshausen 2       0 : 3        (-24, -18, -19)

Nach der ersten Niederlage der Saison in Vellmar wollte das Frauenteam des TSV Hessen 1848 Frankenberg vor heimischer Kulisse wieder zu alter Form zurückfinden. Gegen die Gäste aus Rotenburg klappte das auch ganz gut. In Satz eins tat sich das Team zwar noch etwas schwer, doch durch platzierte Angriffe der Mittelblockerinnen Paula Schuchard und Juliane Zink gewann das Team den Satz deutlich. Auch die Sätze zwei und drei verliefen ähnlich stark. Die Frankenbergerinnen spielten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und voller Spielfreude auf und ließen dem Gegner aus Rotenburg trotz Einsatz der kompletten Auswechselbank keine Chance. Vor allem Zuspielerin Nadine Stecker spielte stark, setzte die TGR mit ihren starken Aufschlägen immer wieder unter Druck und konnte ihre Angreiferinnen mit perfektem Zuspiel in Szene setzen.

Im zweiten Spiel der Frankenbergerinnen wartete ein Gegner auf Augenhöhe. Die Mannschaft aus Bergshausen lag nur wenige Punkte in der Tabelle zurück. Das Team um Mannschaftsführerin Anna Nolte kam nur schwer ins Spiel und musste in Satz eins von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Durch großen Kampfgeist kam man besser ins Spiel und glich Mitte des Satzes aus, jedoch mit dem besseren Ende für die Bergshäuserinnen (24:26). Auch in Satz zwei konnten die Frankenbergerinnen, vor allem Libera Viola Heydasch, zwar stark aufspielen, aber dies nicht die gesamte Satzlänge über zeigen, sodass auch dieser Satz an die starken Gegner ging. Auch eine Umstellung auf der Zuspielposition in Satz drei sorgte nicht für einen Satzgewinn.

Damit verpassten die Frankenbergerinnen die große Chance, sich die Tabellenführung zurückzuerobern, nachdem Vellmar in Johannesberg patzte (1:3). Auch wenn Frankenberg noch auf Platz 2 der Tabelle steht, wird es immer schwerer. Mittlerweile spielen gleich sechs Mannschaften gleichstark und dürfen sich alle Hoffnung auf die Meisterschaft machen. Spannung pur ist somit in der Bezirksoberliga weiter angesagt.

Team Frankenberg: Annabelle Briel, Patricia Dannler, Alessa und Laura Hallmann, Viola Heydasch, Paula Krupke, Maria Laslop, Anna und Sabrina Nolte, Paula Schuchard, Nicole Sebastian, Nadine Stecker und Juliane Zink

 

 


Bezirksoberliga Nord Männer

TG Rotenburg : TSV Hessen 1848 Frankenberg                 1 : 3        (+19, -9, -23, -23)

Im erst dritten Spiel der Saison ging es für die Frankenberger Männer nach Rotenburg (Fulda). Dort musste man durch zu viele Fehler in der Feldsicherung und in den Aufschlägen den ersten Satz gleich mit 19:25 aus Frankenberger Sicht abgeben. Eine Umstellung im zweiten Satz, Uwe Burkard übernahm nun die Position Annahme/außen, brachte die erhoffte Sicherheit zurück ins Spiel. Ihm war es dann auch vorbehalten, mit einer Aufschlagserie (12 Punkte) die Vorentscheidung zum Satzausgleich mit 25:9 zu schaffen. In den folgenden beiden Sätzen wurde weiter konzentriert gespielt. Trotz Problemen in der Feldsicherung konnten die Gäste durch druckvolle Angriffe und eine geschlossene Mannschaftsleistung den nächsten Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Eine gute Figur machte auch Saisondebütant Waldemar Ankudin, welcher sich auf der ungewohnten Mittelblockerposition durchsetzen konnte. Im vierten Satz wähnte sich Rotenburg bei einer 23:19 Führung schon im Tie-Break, als Marco Lenz für die Frankenberger zum Aufschlag kam. Seine Aufschläge kombiniert mit einer starken Block- und Feldabwehr brachten in der Folge nicht nur den Ausgleich, sondern auch den verdienten Erfolg mit 25:23. 

Team Frankenberg: Waldemar Ankudin, Christian Backhaus, Patrick und Uwe Burkard, Sebastian Graw, Marco Lenz, Rico Naumann, Andrej Rilski