Hessische Meisterschaften U14-weiblich in Wald-Michelbach

Mit ihren furiosen Auftritten in der Landesliga und Platz 4 bei der Qualifikation in Frankenberg, hatten die U14-Mädchen des TSV Hessen 1848 Frankenberg die Hessischen Meisterschaften erreicht. Diese fanden am letzten Sonntag in Wald-Michelbach statt. Trotz der langen Anreise in den Odenwald (220km) erwischten die Nordhessen einen guten Start. In der Vorrunde mussten sie sich mit den beiden Oberliga-Teams aus Bommersheim und Kriftel messen. Eigentlich chancenlos gegen den favorisierten TV Bommersheim zeigten sich die Frankenbergerinnen voller Kampfgeist. Im ersten Satz hielten sie dagegen und konnten den Durchgang völlig ausgeglichen gestalten. Sie ließen sich auch von einer verletzungsbedingten Auswechslung nicht aus dem Konzept bringen und holten sich den hart umkämpften Satz mit 32:30. Mit guten Aufschlägen von Marit Landau sowie einer stabile Annahme von Aysenur Kizilarslan konnte man das Niveau auch im zweiten Durchgang halten und siegte völlig überraschend mit 25:18.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die TuS Kriftel zeigten die TSV-Mädchen dann aber das genaue Gegenteil. Mit vielen Eigenfehlern verspielte man den Gruppensieg beim 0:2.

So traf man als Gruppenzweiter auf die Biedenkopf-Wetter-Volleys. Gegen den späteren Vize-Meister zeigten im ersten Satz vor allem Melissa Mischmann und Jamie-Lee Zeug mit klug gelegten Angriffsbällen, dass man durchaus mitspielen konnte. Trotzdem musste man sich mit 20:25 und 11:25 geschlagen geben.

So fanden sich die TSV-Mädchen im der Spielrunde um die Plätz 4 bis 6 wieder. Schon jetzt ein Erfolg, mit dem niemand gerechnet hatte. Erster Gegner war der VC Wiesbaden 2, gegen den man – noch ängstlich vor dem großen Namen – den ersten Satz schnell abgab (11:25). Dann aber trumpfte Mia Gaydos mit einer starken Leistung auf. Ihr gelang es, ihr Team neu zu motivieren, so dass man sich sogar zwei Satzbälle erspielen konnte. Trotzdem musste man sich unglücklich mit 24:26 geschlagen geben musste. Im letzten Spiel wartete dann erneut die TuS Kriftel. Angespornt von den guten Aktionen gegen Wiesbaden ging man voller Selbstvertrauen in die Begegnung und holte sich mit gutem Spielaufbau von Cilia Guth Satz 1 mit 25:22. Doch Kriftel schlug zurück und glich aus. Der Tie-Break war dann nichts für schwache Nerven. Starken Angriffen und Aufschlägen folgten aber immer wieder unnötige Fehler. Letztlich musste man sich dankbar knapp mit 14:16 geschlagen geben. „Die Mädchen haben mit ihrem großem Einsatz gezeigt, dass sie mithalten können. Platz sechs in Hessen ist ein großer Erfolg, Glückwunsch an das Team!“ so Trainer Uwe Burkard voller Lobes zu seinem Team.

Den Titel holte sich die Erste des VC Wiesbaden vor Biedenkopf-Wetter und Gastgeber Wald-Michelbach.

Für Frankenberg waren im Einsatz: Mia Gaydos, Cilia Guth, Aysenur Kizilarslan, Marit Landau, Melissa Mischmann und Jamie-Lee Zeug

Fotos (Quelle: Uwe Burkard)

250 v.l.: Mia Gaydos (9), Melissa Mischmann (10), Aysenur Kizilarslan (4), Jamie-Lee Zeug (15), Cilia Guth (1), Marit Landau (8)

317 v.l.u.: Cilia Guth, Marit Landau, Mia Gaydos, Melissa Mischmann, Jamie-Lee Zeug und Aysenur Kizilarslan

Endergebnis:

1. VC Wiesbaden 1

2. Biedenkopf-Wetter-Volleys

3. ÜSC Wald-Michelbach

4. VC Wiesbaden 2

5. TuS Kriftel

6. TSV Hessen 1848 Frankenberg

7. SC Königstein

8. TV Idstein

9. TV Bommersheim