Riesenerfolg: Frankenberger U14-Mädchen lösen Fahrkarte zu HM

Qualifikation zur Hessischen Meisterschaft U14-weiblich in Frankenberg

Das war ein starker Auftritt der Frankenberger U14-Mädchen. Beim Qualifikationsturnier zur Hessischen Meisterschaft trumpften sie am Wochenende vor heimischer Kulisse groß auf und lösten dank einer starken Teamleistung die Fahrkarte zur HM. Die neun teilnehmenden Teams aus ganz Hessen spielten in drei Dreiergruppen jeder gegen jeden. Die von Anna Nolte betreuten Frankenberger Mädchen erwischten im ersten Gruppenspiel gegen die TG Bad Soden einen starken Start. Gegen die druckvollen Aufschläge von Mia Gaydos und Marit Landau waren die Gegnerinnen beim 25:7 und 25:17 machtlos. Gegen den Ersten der Landesliga West verschliefen die Gastgeberinnen dann den ersten Satz (12:25). Im zweiten Durchgang konnte man sich aber wieder steigern.

Angriff Melissa Mischmann nach Zuspiel von Marit Landau

Mit guter Abwehr und einer stabilen Annahme von Aysenur Kizilarslan hatte man die Favoriten aus Königstein zwar kurz vor einer Niederlage, musste sich aber knapp mit 24:26 geschlagen geben.

Das Spiel aber war der Startschuss zu einer konstanten Steigerung von Spiel zu Spiel. Der Überkreuzvergleich mit der SG Johannesberg musste nun gewonnen werden, um einen der ersten fünf Plätze zu ergattern, die die Teilnahme an der HM sichern würden. Gute Annahme und sicheres Zuspiel von Jamie-Lee Zeug brachten viel Ruhe ins Spiel. So behielten die TSV-Mädchen einen kühlen Kopf und sicherten sich den Einzug in die Endrunde um die Plätze 4 bis 6 mit 25:20 und 25:18.

Erster Gegner in der Endrunde war der TV Idstein, die dank ihrer starken Aufschläge schnell führten und schon wie der sichere Sieger aussahen. Doch die „Hessinnen“ wollten sich nicht geschlagen geben und kämpften sich vor allem über gute Abwehrarbeit zurück ins Spiel. Schließlich behielten sie dank der besseren Nerven mit 25:20 und 25:19 die Oberhand. Ihren ersten Einsatz hatten dabei auch Anna-Lucia Casella und Cilia Guth. Bei ihrem Debüt bei der U14 ließen sich die beiden Jüngsten im TSV-Team auch von den meist mehr als einen Kopf größeren Gegnerinnen nicht beeindrucken und spielten beherzt mit.

Zuspiel von Marit Landau, in der Abwehr Aysenur Kizilarslan

Im letzten Spiel des Tages stand dann der Nachwuchs des Bundesligisten VC Wiesbaden auf der anderen Netzseite. Das favorisierte VC-Team holte sich wie erwartet den ersten Satz mit 25:19. Doch Anna Nolte wusste ihre Schützlinge noch einmal zu motivieren. Gute Aufschläge und platzierte Angriffe aus einer stabilen Annahme heraus brachten den Satzausgleich mit 25:18. Der Tie-Break war hart umkämpft. In vielen langen Ballwechseln zeigten beide Teams noch einmal ihre ganze Klasse. Vor allem Mannschaftsführerin Melissa Mischmann wuchs über sich hinaus und konnte viele Angriffe dank einer sehr guten Blockarbeit entschärfen oder sogar direkt zum Punkt verwandeln. Letztlich siegten die Gastgeberinnen verdient mit 16:14 und durften sich über einen starken vierten Platz freuen.

„Das hat heute richtig viel Spaß gemacht! Die Mädchen haben gezeigt, was sie draufhaben und sich völlig überraschend gegen die hessischen Hochburgen Wiesbaden, Kriftel und Bad Soden durchsetzen können. Jetzt freuen wir uns auf die „Hessischen“!“ so Trainerin Anna Nolte.

Für Frankenberg im Einsatz waren: Anna-Lucia Casella, Mia Gaydos, Cilia Guth, Aysenur Kizilarslan, Marit Landau, Melissa Mischmann und Jamie-Lee Zeug

Endergebnis:

1. ÜSC Wald-Michelbach

2. Biedenkopf-Wetter Volleys

3. SC Königstein

4. TSV Hessen 1848 Frankenberg

5. VC Wiesbaden 3

6. TV Idstein

7. TuS Kriftel

8. SG Johannesberg

9. TG Bad Soden