Bad Arolsen siegt im U15-Derby gegen Frankenberg

Frankenberg

Am Samstag richtete der TSV Hessen 1848 Frankenberg in der Sporthalle der Burgwaldschule den dritten und letzten Spieltag in der Landesliga Nord U15-weiblich aus. Gleich doppelt Pech hatte der Gastgeber, der mit Platz 4 nur knapp die Teilnahme an der Qualifikation zur Hessenmeisterschaft verpasste.

Dabei waren die TSV-Mädchen furios in das erste Spiel gegen Favorit Bad Arolsen gestartet. Angeführt von Amelie Bornscheuer, die mit vielen Angriffen punkten konnte, holte man sich den ersten Satz klar mit 25:16. Doch der VfL konnte den umkämpften zweiten Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Mehr Mut im Angriff sicherte Arolsen dann wie erwartet den Sieg im Tie-Break. In der zweiten Begegnung trafen die Gastgeberinnen dann auf den Tabellenführer aus Rodheim. Auch hier holten sie sich mit einer konzentrierten Angriffsleistung Satz 1. Vor allem Mannschaftsführerin Melissa Mischmann und Mia Gaydos konnten immer wieder ihre Angriffe in die Ecken erfolgreich abschließen. Frankenberg ließ sich in der Folge auch von dem zwischenzeitlichen Satzausgleich nicht beirren und sicherte sich dank präziser Aufschläge von Marit Landau den Tie-Break mit 15:8. Nach diesem Überraschungs-Coup war Platz 3 in greifbarer Nähe.

Doch im Parallel-Spiel musste Arolsen völlig überraschend eine Niederlage gegen Melsungen hinnehmen. Starke Angriffe von Alina Basinski und präzise Bälle in die Ecken von Sophie Reimann bescherten Satz 1 mit 25:18. Doch Melsungen stellte sich besser auf die Angriffe ein, stand in der Abwehr stabiler und holte sich den hart umkämpften zweiten Satz mit 30:28. Der dritte Satz wurde dann durch die Verletzung von Louisa Schwarz überschattet, die nicht mehr weiterspielen konnte. Dadurch etwas aus dem Rhythmus gebracht, verlor Arolsen die bisherige Sicherheit und verlor knapp mit 15:17. Dadurch konnte Melsungen nach Punkten wieder zu Frankenberg aufschließen.

Im letzten Spiel gegen den SV Kaufungen konnte Arolsen dann etwas experimentieren. Platz 2 war sicher, so dass man befreit aufschlagen konnte. Kaufungen konnte das Spiel mit 2:1 gewinnen.

In ihrem dritten Spiel traf der TSV auf den SSC Vellmar, den man sicher im Griff hatte. Aysenur Kizilarslan mit guten Aufschlägen und Jamie-Lee Zeug mit stabiler Abwehr halfen, das Spiel klar mit 2:0 zu gewinnen.

So ging es in das vierte Spiel des Tages, das auch gleichzeitig das Endspiel um Platz 3 war. Auch hier starteten die Gastgeberinnen furios und gingen dank mutiger Angriffe von Franka Beaupain und platzierten Aufschlägen von Tellissia Schmalz in Führung. Doch Melsungen hielt dagegen, konnte einen Satzball glücklich abwehren und sich dann doch noch Satz 1 mit 27:25 sichern. Im zweiten Durchgang machte sich dann der Kräfteverschleiß der Frankenbergerinnen bemerkbar, die ein Spiel mehr in den Knochen hatten als die Gegnerinnen. Melsungen siegte schließlich mit 25:14 und sicherte sich Platz 3. Coach Uwe Burkard zeigte sich trotzdem zufrieden: „Die Mädchen haben sich von Spieltag zu Spieltag gesteigert und heute sogar Tabellenführer Rodheim geschlagen. Mit Platz 4 haben wir eine gute Ausgangslage für die nächste Runde und peilen nun den Hessenjugendpokal an.“

Weiter geht es nun schon in zwei Wochen. Der TSV Frankenberg richtet dann die Qualifikation Nord zum Hessenjugendpokal erneut in der heimischen Burgwaldschule aus.

Für den TSV Hessen 1848 Frankenberg spielten: Franka Beaupain, Amelie Bornscheuer, Mia Gaydos, Aysenur Kizilirslan, Marit Landau, Melissa Mischmann, Tellissia Schmalz und Jamie-Lee Zeug.

Für den VfL Bad Arolsen spielten: Alina Basinski, Evelyn Heidt, Sophie Reimann, Elisa Schäfer, Louisa Schwarz

Foto (Quelle: Uwe Burkard)

Das TSV-Team: v.l. Franka Beaupain, Marit Landau, Mia Gaydos, Melissa Mischmann, Tellissia Schmalz, Amelie Bornscheuer, Aysenur Kizilarslan, Uwe Burkard, Jamie-Lee Zeug